03 / 09 / 2025

Drutex in seinem neuen Firmensitz. Ein modernes Bürogebäude, das einem Branchenführer würdig ist

Der neue Firmensitz von Drutex umfasst eine Gesamtfläche von über 8.282 m², von denen 4.760 m² moderne, funktionale Büroflächen sind. Zum Vergleich: Das bisherige Gebäude bot 2.292 m² Nutzfläche, also fast doppelt so wenig. Das neue Bürogebäude verfügt über 17 Konferenzräume, ein Auditorium mit professioneller Beschallungsanlage und einen Entspannungsbereich für die Mitarbeiter. Außerdem stehen zwei Untergeschosse mit Parkplätzen und drei Büroetagen zur Verfügung. Die Konstruktion des Gebäudes wurde so geplant, dass ein weiterer Anstieg der Mitarbeiterzahl möglich ist. In Kürze beginnt auch die nächste Phase des Projekts, die eine umfassende Modernisierung des bisherigen Firmensitzes umfasst, wodurch ein einheitliches und modernes Gesamtbild entsteht.
Investitionen sind eine der Säulen unserer Entwicklung und des systematischen Aufbaus unserer Marke. Wir freuen uns über den Bau eines modernen und voll funktionsfähigen Bürogebäudes, das den Arbeitskomfort erhöht und es uns ermöglicht, unsere Ziele noch effektiver zu erreichen. Wir haben einen neuen Büroraum geschaffen, der ein Aushängeschild für das Unternehmen ist und dessen dynamische Entwicklung und den schnellen Ausbau unseres Teams ermöglicht. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass die neue Investition mit unserem 40-jährigen Bestehen zusammenfällt. Investitionen haben für uns höchste Priorität, insbesondere in Maschinen und Automatisierung, während das Bürogebäude eine Folge der Entwicklung und des Wunsches ist, den Arbeitskomfort unserer Mitarbeiter zu erhöhen – betont Leszek Gierszewski, Vorstandsvorsitzender von Drutex SA. 

Derzeit beschäftigt Drutex fast 4000 Mitarbeiter und verfügt über eine Gesamtproduktionsfläche von 118.000 m2. Damit können täglich bis zu 7000 Fenster hergestellt werden. Die Produkte des Unternehmens werden über mehr als 4000 Händler weltweit verkauft. 
Das Gebäude wurde vom renommierten Büro BJK Tomasz Janiszewski (Gdynia) entworfen, für die endgültige Innenausstattung war Marcin Jadach verantwortlich. Das Projekt zeichnet sich durch eine doppelte Glasfassade, automatische Außenjalousien, ein BMS-System und eine Reihe von Lösungen aus, die den Komfort und die Effizienz der Arbeit erhöhen.
In Bytów entstand ein Gebäude, das sich in jeder europäischen Stadt sehen lassen kann. Das Endergebnis ist funktional und ausdrucksstark, verdeutlicht die Position des Unternehmens auf dem Markt und vermittelt die Werte der Marke in einer sich wandelnden Welt. Das neue Gebäude spiegelt die Qualitätsstandards der Marke Drutex wider – es ist mehr als nur ein Arbeitsplatz. Es ist ein Aushängeschild für die Philosophie, ein architektonischer Ausdruck des Engagements für Perfektion, Präzision, Solidität und die langfristige Vision des Unternehmens aus Bytów – fügt Marcin Jadach, Innenarchitekt, hinzu.
Der Ausbau des Bürogebäudes ist eine weitere Etappe der Veränderungen und ein Aushängeschild für die Entwicklung des Unternehmens. Der neue dreistöckige Bürobereich mit einer zweistöckigen Tiefgarage bildet den Hauptkern des Gebäudes. Eine breite Treppe führt zum Eingang. Im zentralen Teil befindet sich eine zweistöckige, geräumige, repräsentative Halle mit Durchgang zum Auditorium. Die Büroarbeitsbereiche wurden im Vergleich zu standardmäßig gestalteten Flächen hier deutlich vergrößert. Zusätzlich sollen der Innenhof mit Grünflächen und einem Ruhebereich sowie gemeinsame Treffpunkte die Integration fördern und für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Die doppelte Aluminiumfassade auf der Süd- und Westseite mit zu öffnenden Fenstern und einem automatischen Sonnenschutzsystem mit horizontalen Jalousien mit Edelstahlbeschichtung sorgen für einen hohen Komfort. Rund um das Bürogebäude und den Parkplatz haben wir für Grünflächen und vor allem für Bäume gesorgt. Der Ausbau wird fortgesetzt und letztendlich wird das Ganze eine kompakte Glasstruktur bilden – sagt Tomasz Janiszewski, Designer bei BJK Architekci.

Wir laden Sie zu einem Rundgang durch das Bürogebäude ein: LINK

Siehe auch

Drutex Rollläden – Komfort und Funktionalität mit Stil
Drutex Rollläden – Komfort und Funktionalität mit Stil
Die aufgesetzten PVC-Rollläden sind mit einem in das Fenster integrierten System ausgestattet, das sowohl beim Neubau als auch beim Fensteraustausch eingesetzt werden kann. Sie ermöglichen die Verkleidung von innen und außen, sodass nur die Führungsschiene, der Aluminium-Panzer und die untere Revisionsklappe sichtbar bleiben. Im System der Aluminium-Aufsatzrollläden dient der Rollladenkasten als dekoratives Element und lässt sich dank der großen Farbvielfalt perfekt an die Fassade anpassen. Seine Vielseitigkeit erlaubt den Einsatz in jedem Architekturstil – in Neubauten wie auch in bestehenden Gebäuden.
Mehr
Rekordserie des FC Bayern München und gemeinsamer Stolz mit DRUTEX
Rekordserie des FC Bayern München und gemeinsamer Stolz mit DRUTEX
Mit Stolz teilen wir mit, dass unser Partner – der FC Bayern München – einen weiteren beeindruckenden Meilenstein erreicht hat: 15 Siege in Folge in allen Wettbewerben. Die Medien betonen, dass dies das erste Mal in der Geschichte der fünf stärksten europäischen Ligen ist, dass eine Mannschaft mit einer so langen Siegesserie in die Saison startet.
Mehr
Drutex auf der renommierten Messe Warsaw Home & Contract 2025
Drutex auf der renommierten Messe Warsaw Home & Contract 2025
Die neunte Ausgabe der Warsaw Home & Contract 2025 findet vom 22. bis 25. Oktober im Ptak Warsaw Expo, dem größten Messe- und Kongresszentrum in Mitteleuropa, statt. Drutex präsentiert sich am Ausstellungsstand F3.34.
Mehr