DRUTEX unter den Top-Privatunternehmen in Polen

2022/10/31

DRUTEX wurde in die prestigeträchtige Rangliste der 100 größten polnischen Privatunternehmen aufgenommen, die von der Zeitschrift Forbes erstellt wird.  Dies ist eine weitere Auszeichnung, die dem Unternehmen aus Bytów verliehen wurde und die einen Preis für die dynamische Entwicklung darstellt. 

Forbes hat zum siebten Mal eine Liste der Top-Privatunternehmen erstellt, die ein Schaufenster der heimischen Geschäftswelt sind.  DRUTEX belegte in dieser Liste den 44. Platz. Die Vorbereiter der Rangliste schätzten den Wert des Unternehmens aus Bytów auf 2,024 Milliarden PLN.

- Wir freuen uns sehr, dass DRUTEX zu den Champions der polnischen Geschäftswelt gehört. Dank der konsequent umgesetzten Strategie sind wir zu einer globalen Marke geworden. Hohe Qualität, innovative und einzigartige Lösungen kombiniert mit einzigartigem Design machen die Marke DRUTEX auf der ganzen Welt bekannt.  Wir sehen weiterhin Wachstumspotenzial, und weitere Preise und Auszeichnungen sind eine zusätzliche Inspiration für die weitere Entwicklung.  Wir bleiben nicht stehen, wir sind bereit, weiter zu wachsen - sagt Leszek Gierszewski, Vorstandsvorsitzender von DRUTEX SA.

DRUTEX ist ein Unternehmen, das zu 100 Prozent auf polnischem Kapital basiert, und ist seit Jahren auf einem dynamischen Wachstumsweg. Seit seiner Gründung wird das Unternehmen von dem Eigentümer und Gründer Leszek Gierszewski geleitet. Unter seiner Leitung hat sich DRUTEX zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Fenster und Türen entwickelt.  In den Wekrshallen mit einer Gesamtfläche von über 11 Hektar werden täglich bis zu siebentausend Fenster hergestellt. Stilvolle Fenster, Türen, Rollläden, Jalousien, Fassaden oder Wintergärten werden von Kunden in Polen sowie in anderen Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien geschätzt. Der Export macht etwa 80 Prozent  des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. 

"Das von Leszek Gierszewski gegründete Unternehmen ist nicht zu bremsen.  Im Jahr 2021 steigerte es seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 1,423 Milliarden PLN.  Gierszewski begann sein Businessabenteuer im Jahr 1985.  Die ersten PVC-Fenster verließen DRUTEX 1994." - berichtet Forbes anlässlich der Präsentation der Rangliste der 100 größten polnischen Privatunternehmen.

Als Beweis für die Anerkennung der dynamischen Entwicklung und der Schaffung einer globalen Marke wurde DRUTEX mit vielen Prestigeauszeichnungen geehrt. Zu den wichtigsten Auszeichnungen gehören: Goldener Lorbeer des Kunden, Plus X Award, Botschafter der polnischen Wirtschaft, Säule der polnischen Wirtschaft, Polnischer Wirtschaftsleader, Solides Unternehmen, Top Builder, Forbes Diamond, Europäische Medaille, Business Gazelle, EU-Standard, Kristallprofil, Gutes Unternehmen, Grüne Marke, Goldener Champion des Jahres oder der Titel Business Superbrand.


Methodik der Rangliste der 100 größten polnischen Privatunternehmen

Das Ranking ist eine Liste der 100 größten polnischen Privatunternehmen.  Es entstand dank der Unterstützung von Haitong Bank und SSW Pragmatic Solution. Es wurde davon ausgegangen, dass ein polnisches Unternehmen eine Stelle ist, bei der die Mehrheit der Anteile einem polnischen Unternehmer oder einer Gruppe von gemeinsam handelnden Personen gehört. Zu dieser Gruppe gehören auch Unternehmen, an denen der Unternehmer eine Minderheitsbeteiligung hält, aber er der Gründer des Unternehmens ist, es aktiv leitet oder von der Aufsichtsratsebene aus kontrolliert, und kein ausländischer Investor mehr als 50 Prozent der Anteile kontrolliert. Über den Platz im Ranking entscheidet der Wert des Unternehmens. Für Unternehmen, die nicht an der Börse notiert sind, wurde zunächst der Wert des Eigenkapitals berechnet (auf der Grundlage von Multiplikatoren, die sich auf den Betriebsgewinn beziehen, gemäß den neuesten und verfügbaren Finanzdaten).  Soweit möglich, wurde der Preis berücksichtigt, zu dem das betreffende Unternehmen seine letzte Finanzierungsrunde aufgenommen hat oder zu dem eine M&A-Transaktion durchgeführt wurde. Für Unternehmen, die an der Warschauer Börse notiert sind, entspricht der Wert des Eigenkapitals dem Wert der Marktkapitalisierung zum 30.09.2021. Die Nettoverschuldung wurde wird dazu addiert und so eine EV-Bewertung ermittelt.

DRUTEX auf der Messe in Bologna
S90 und Z90 - Neuheiten im Angebot von DRUTEX

Siehe auch

DRUTEX drückt die Daumen für die Besten
DRUTEX S.A., einer der Marktführer für Fenster und Türen in Europa, wird einer der Übertragungspartner der Fußballweltmeisterschaft sein, die am 20. November in Katar beginnt.
Die Fassade ist eine Visitenkarte und die aus dem Angebot von DRUTEX werden auf der ganzen Welt geschätzt
DRUTEX, einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen in Europa, hat in seinem breiten Angebot auch Fassaden. 
S90 und Z90 - Neuheiten im Angebot von DRUTEX
DRUTEX hat sein Angebot um äußerst funktionelle Modelle von Fassadenjalousien mit S90- und Z90-Lamellen erweitert.