Aktuelles

Drutex zieht sich aus dem Sponsoring der Erstliga-Mannschaft Drutex-Bytovia zurück

2018/05/21

Am 21. Mai 2018 kündigte Drutex den Sponsoringvertrag mit MKS Drutex-Bytovia und sicherte gleichzeitig die weitere Unterstützung der im Rahmen der Fußballschule tätigen Nachwuchsgruppen des Vereins zu.

Seit vielen Jahren ist die Firma Drutex ein Partner des Fußballs auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Seit über 15 Jahren ist sie Haupt- und Titelsponsor der Fußballmannschaft Drutex-Bytovia Bytów, die in dieser Zeit von der 5. Liga bis in die 1. Liga aufgestiegen ist. Zu den zahlreichen Erfolgen dieser Mannschaft gehören unter anderem hervorragende Leistungen in mehreren Auflagen des polnischen Fußballpokals (darunter die Teilnahme am Viertelfinale dieses Wettbewerbs) sowie der erwähnte stetige Aufstieg in die nächsthöheren Spielklassen bis hin zur ersten Liga.

Drutex hat zusammen mit der Mannschaft stets die höchsten Ziele angestrebt, die systematisch erreicht wurden. Ein großer Traum war immer das Spiel in der Extraklasse. Aufgrund der aktuellen Infrastruktur, der Unterstützung im Sportbereich sowie der Ergebnisse der ersten Mannschaft hat es leider den Anschein, dass dies weiterhin Wunschdenken bleibt.

Dennoch ist es wichtig, dass die Aktivität der Firma Drutex zur Entstehung einer professionellen Mannschaft in Bytów führte, die viele Erfolge erzielte und unter den polnischen Fußballfans bekannt ist. Die Entscheidung, eine damals in der 5. Liga spielende Mannschaft zu unterstützen, resultierte aus der Bereitschaft von Drutex, sich für Vorhaben aus dem Bereich der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung und lokale Ideen engagieren zu wollen. Diese Maßnahmen führten dazu, dass Fußball endlich mit großem "F" geschrieben wurde und Kinder und Jugendliche mit der Leidenschaft für den Fußball angesteckt wurden. Außerdem konnte auch gezeigt werden, dass es in Bytów möglich ist, Spieler zu trainieren und zu formen, die in Zukunft viel erreichen werden. Die Zusammenarbeit auf dieser Ebene sollte fortgesetzt werden und die Firma wird sie weiterhin, wenn auch in anderer Form, unterstützen.

„Mit Drutex-Bytovia haben wir viele Erfolge erzielt, und eigentlich sollte man sagen, dass wir fast alles erreicht haben, was realistisch erreichbar war. Wir sind uns bewusst, dass unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen von Vereinen aus anderen, mit Bytów vergleichbaren Städten, einer Sportanlage, die einen radikalen Wandel erfordern würde, und des Potenzials der Fans, die daran interessiert wären, die Mannschaft zu unterstützen, ein möglicher Aufstieg in die Extraklasse, abgesehen von dem unbestrittenen sportlichen Erfolg, unmöglich umzusetzen wäre“, sagt Adam Leik, Marketingleiter der Firma Drutex.

In den letzten Jahren hat Drutex als Hauptsponsor von Drutex-Bytovia enorme Summen für diesen Zweck ausgegeben, wahrscheinlich die größten, die jemals für eine Erstliga-Mannschaft ausgegeben wurden. Wir haben das jedoch nie nur aus finanzieller Sicht betrachtet, weil die lokale Gemeinschaft wichtig war und wir etwas für die Bewohner von Bytów und Umgebung tun wollten. Wir sind uns jedoch bewusst, dass, wenn wir eine möglichst breite Einwohnergruppe erreichen wollen, die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft, einschließlich der Kinder und Jugendlichen, auf vielen Ebenen und nicht nur im Sportbereich stattfinden muss.

Ein großer Erfolg von MKS Drutex-Bytovia ist zweifellos die Fußballschule, die heute von etwa 200 Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen besucht wird. Dies ist ein riesiges Potenzial, das wir weiterhin unterstützen werden. Die Sorge um ihre Entwicklung und ihren sportlichen Erfolg wird für uns weiterhin eine Priorität sein, zumal die Ergebnisse dieser Arbeit jetzt schon eindeutig erkennbar sind. Wir haben uns gleichzeitig entschlossen die Bewohner unserer Stadt, vor allem die jüngsten Bewohner, in vielen anderen Formen zu unterstützen, etwa bei der Unterstützung des Bildungssektors, die darauf abzielt, Kinder und Jugendliche mit modernen Kenntnissen und Kompetenzen auszustatten (Sprachunterricht, moderne Technologien, Unterstützung der Vorschulbetreuung, Förderung der begabtesten Kinder und Jugendlichen usw.). Wir sind überzeugt, dass auf diese Weise unsere Aktivitäten einen viel breiteren Wirkungsgrad als bisher haben werden.

Bytów ist eine kleine Stadt mit florierenden Unternehmen, ehrgeizigen jungen Leuten und sportlichen Erfolgen. Es gibt viele Bereiche, die Förderung, finanzielle Unterstützung und einen Partner mit internationaler Reichweite benötigen. Wir arbeiten nicht in einem Vakuum und die Signale, die von der lokalen Gemeinschaft an uns gesendet werden, bestätigen, dass die Aufwendung eines Teils der finanziellen Mittel für Wissenschaft und Kultur im weitesten Sinne der richtige Weg ist.

Wir sind uns bewusst, dass unsere Entscheidung einen direkten Einfluss auf die Teilnahme von MKS Drutex-Bytovia an den Spielen in der ersten Liga haben kann. Aber angesichts der Fußballtraditionen unserer Stadt sind wir überzeugt, dass der Seniorenfußball weiterhin in unserer Stadt präsent sein wird. Von nun an wird er möglicherweise mehr auf Spielern, die aus Bytów, darunter vor allem aus unserer Fußballschule, kommen, basieren und die Unterstützung einer breiteren Sponsorengruppe finden. Das wünschen wir uns und allen lokalen Fußballfans.

Deshalb danken wir für die bisherige fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Fußballclub und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner weiteren Tätigkeit.

 

Außergewöhnliches Konzert unter Beteiligung von Drutex in Danzig
Drutex unter den stärksten polnischen Marken

Siehe auch

Goldene Baumarke des Jahres 2018 für Drutex
Drutex wurde zum dritten Mal in Folge mit dem Titel „Goldene Baumarke des Jahres“ in der Kategorie „Fassadenfenster“ ausgezeichnet. Der Preis wird den Ergebnissen von Marktforschungen entsprechend vergeben, an denen sich Baufirmen und Auftragnehmer beteiligen.
Drutex unterstützt E-Sport
Drutex war  Partner des E-Sport-Turniers im Computerspiel „Counter-Strike: Global Offensive“, das am 1. und 2. Juni 2018 in Bytów stattfand. Wir gratulieren den Gewinnern! 
Drutex unter den stärksten polnischen Marken
Als einzige Firma aus der Branche erhielt Drutex den Titel „Marke mit einem hervorragenden Ruf – Premium Brand“ – und das von der einzigen Stiftung auf dem polnischen Markt, die das Markenimage als Komponente des Wettbewerbsvorteils analysiert.